Saturday, 01 October 2022
  2 Replies
  471 Visits
0
Votes
Undo
  Subscribe

Das Formular S89 wird im Druckvorlagenordner nicht angezeigt, obwohl es im Explorer im Ordner enthalten ist. Wie kann ich dieses Formaule importieren um die Aufgabenzettel auszudrucken? 

Vielen Dank für eure hilfe :) 

3 weeks ago
·
#9677
0
Votes
Undo

Noch ein Tipp: Die Zuteilungszettel als Bilddateien um sie einfach mit einem Messenger zu verschicken, kann man recht einfach mit ghostscript aus dem PDF (im Beispiel assignments.pdf) erzeugen.

Auf der Konsole unter Linux in das Verzeichnis des PDFs wechseln und folgenden Befehl ausführen:
gs -q -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=png16m  -g1225x1650 -dPDFFitPage -dUseCropBox -dDownScaleFactor=2 -sOutputFile=assignment_%d.png assignments.pdf

Alle im PDF vorhandenen Aufgabenzettel werden im Ordner als PNG-Bilddatei abgelegt.

Gruß magg

2 months ago
·
#9545
1
Votes
Undo

Verstehe nicht ganz was du meinst mit 'wird im Druckvorlagenordner nicht angezeigt' wenn's doch in Explorer steht. 

Am Besten schaust du mal die Hilfe nach. Kurz gesagt: S-89 downloaden, in eine selbstdefinierte (Einstellungen: Druckvorlagenordner) Mappe schieben (das könnte durchaus die Download-Mappe sein, aber nicht die standard Vorlgenmappe von TB, weil dir da die Schreibberechtigungen fehlen).

Beim öffnen von TB und dann beim tatsächlich drucken werden Konversionen durchgeführt. Dabei wird das pdf in jpg umgewandelt. Beim Drucken erst Zusammenkunft der Woche (ist vorgewählt) dann Aufgabenzettel wählen, dann in der Dropdown-liste das S-89. Wenn's trotzdem nicht klappt melde dich wieder. Vielleicht könntest du dann genau beschreiben was du siehst und was nicht. Oder ein Schirmbild beifügen.

Als Tipp noch: von der Zuteilungs-Dialog aus kopiert und klebt man die Zuteilung einfach in Whatsapp (oder was auch immer). Da braucht man auch nicht zu stressen ob man jeden erreicht, wie so oft bei den Zetteln. Hat in Zoom-Zeiten ausgezeichnet funktioniert. (und jetzt gehe ich nicht mehr zurück)


https://www.theocbase.net/support-forum/post/1097-donations.html

For accessing the database my personal preference is http://sqlitebrowser.org/

For editing templates I now use https://code.visualstudio.com/ 

 


  • Page :
  • 1
There are no replies made for this post yet.
Be one of the first to reply to this post!